MariaLuise König MariaLuise König MariaLuise KönigMariaLuise König

Vita

Über mich

Vita & VeröffentlichungenGeboren wurde ich als drittes Kind und Tochter meiner Eltern Hubert Plaar und seiner Ehefrau Agnes in Mettingen Krs. Steinfurt. Nach der mittleren Reife erlernte ich in Osnabrück den Beruf der Goldschmiedin. Nach Heirat in Düsseldorf und Erziehung meiner Kinder kam ich durch den Prozess einer einschneidenden Lebenserfahrung zum Schreiben.

Zunächst besuchte ich öffentliche Lesungen, las vorwiegend klassische und moderne Lyrik und entwickelte langsam ein formales Schreibbewusstsein. Jetzt waren es nicht mehr Edelmetalle, die ich bearbeitete, sondern ungeschmiedete Wörter, die ich verdichtete.

Nach Textgesprächen am Literaturstammtisch von Norbert Hruby, Lehrer am Düsseldorfer Abendgymnasium, Textanalysen mit dem Düsseldorfer Autor Günter Lanser sowie Textvorstellungen im Düsseldorfer Literaturbüro unter Lore Schaumann und Rolfrafael Schroer, gewann ich ein formales Schreibbewusstsein. 1982 hatte ich meine Debütanten-Lesung im "SASSAFRAS" in Düsseldorf-Oberkassel. Später arbeitete ich intensiv in der Arbeitsgruppe des FDB (Freundeskreis Düsseldorfer Buch) unter Prof. Skorna und vertiefte meine bis dahin gewonnenen Kenntnisse literarischer Ausdrucksformen.

Es folgten mit den Jahren verschiedene öffentliche Lesungen in Düsseldorf und Umgebung sowie Aktionen in verschiedenen Literaturclubs und -salons, auch über die örtlichen Grenzen hinaus. Zahlreiche Lyrik- und Prosaveröffentlichungen erschienen in Kulturzeitschriften, Tageszeitungen, und Anthologien; Kurzprosa am Düsseldorfer Literaturtelefon.

Einzeltitel: "Flugsonnen" (1996), "KamiKatze" (2002) sowie "Gottferne ganz nah..." (2005). Literaturpreis des Persischen Literaturclubs "Hafiziyeh" (Lyrik) 1989/90; Literaturpreis der Erkrather Literaturtage (Prosa) 1991, Düsseldorfer FDB-Literaturpreis 2003.

Seit 1985 bin ich Mitglied des Freundeskreises Düsseldorfer Buch, arbeitete im Vorstand und als Jurymitglied mit bei der Textauswahl ausgeschriebener Literatur-Wettbewerbe des FDB. Seit 2002 habe ich einen Beisitz im Landesverband NRW www.fda-nrw.de

Von 1981 bis Anfang 2002 war ich beruflich als Chefarztsekretärin in der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität tätig. 1989 zog ich in den ländlichen Neusser Süden und lebe jetzt wieder im Grünen in meiner Heimat Mettingen. Ich bin dort seit 2002 als 1. Vorsitzende im Vorstand des Kulturvereins  Mettingen e.V. tätig. 

Seit 2008 bin ich Mitglied der Literarischen Gruppe Osnabrück e.V.; ab 2012 die 2. Vorsitzende der Gruppe.